Jugendfeuerwehr Schwerin-Wickendorf feiert 30-jähriges Jubiläum

Am 17.05.1993 wurde in der Feuerwehr Schwerin-Wickendorf ein wichtiger Grundstein gelegt. An diesem Tag wurde die Jugendfeuerwehr gegründet und ist somit die bis heute einzige „Jugendeinrichtung“ im Schweriner Stadtteil Wickendorf. Vor 30 Jahren folgten 25 Kinder und Jugendliche dem Aufruf der ortsansässigen Feuerwehr und traten der Jugendfeuerwehr bei. Von Beginn an nahm die Jugendfeuerwehr einen wichtigen Bestandteil ein. Neben dem Heranführen an die Aufgaben in der Feuerwehr wurden auch wichtige Werte wie Kameradschaft, Loyalität und Disziplin vermittelt.

Schnell wurde die Arbeit mit herausragenden Leistungen belohnt. Nicht nur als 21-facher Stadtmeister, auch weitere Wettkämpfe gaben die Bestätigung für die tolle Arbeit, nein, auch der enorme Zuwachs und der Zusammenhalt hatte bestätigt, dass der richtige Weg eingeschlagen wurde.

Heute engagieren sich unter der Leitung von Annelie Schröder 27 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und weitere 22 Kinder in der 2021 neu gegründeten Kinderfeuerwehr. Seit Bestehen der Jugendfeuerwehr sind zahlreiche Mädchen und Jungen in die Einsatzabteilung übergetreten. Aktuell sind in der Einsatzabteilung 33 Frauen und Männer aktiv, davon 20 die einst in der Jugendfeuerwehr mit ihrer Feuerwehrlaufbahn begonnen haben. Besonders stolz ist Maik Schröder, Wehrführer der Feuerwehr Schwerin-Wickendorf, dass noch heute vier der damaligen Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr in der Wickendorfer Wehr aktiv sind.

Der 30. Geburtstag der Jugendfeuerwehr wurde daher zum Anlass genommen, am 17.05.2023 ein Jubiläumsfest im Kreise der Jugendfeuerwehr zu feiern. Zu dem Jubiläumstag haben sich die Kinder und Jugendlichen eine Kinderdisco gewünscht, die wir unserer Jugendfeuerwehr gerne ermöglicht haben, berichtet Annelie Schröder. Sie selbst ist in der Jugendfeuerwehr groß geworden und durfte wichtige Werte, wie Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt von Grund auf erleben. Mittlerweile steht sie seit 19 Jahren an der Spitze der Jugendfeuerwehr und leitet diese sehr erfolgreich und mit viel Leidenschaft. Weiterhin freut sich unsere Jugendfeuerwehr über neue Mitglieder. Gerne können sich interessierte Kinder und Jugendliche montags um 17.00 Uhr bei der Feuerwehr Schwerin-Wickendorf einfinden und einen Schnupperdienst mitmachen. Das Gerätehaus befindet sich in der Straße „Zur Feuerwache 1 in 19055 Schwerin“.