Neuigkeiten aus unserer Wehr


01.02.2024

Am frühen Abend wurden wir zu einem brennenden PKW unter einem Carport alarmiert. Schon auf der Anfahrt ließ die Rauchsäule nichts gutes erahnen. Vor Ort stand ein PKW und das Carport im Vollbrand und griff auf das angrenzende Carport und 2. Fahrzeug über. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr und der FF Warnitz bekämpften wir den Brand mit mehreren C Rohren und konnten das Wohnhaus schützen.

 


08.07.2023

Sieger beim Stadtausscheid der Jugendfeuerwehr Schwerin 2023

So sehen stolze Sieger aus! Was für eine Glanzleistung haben unsere Jugendlichen heute beim Stadtausscheid der Schweriner Jugendfeuerwehren hingelegt?! Mit über 100 Punkten Abstand zum 2. Platz wurde mit viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen das Siegerpodest belegt! Wir sagen 🔝 und weiter so!
Unsere Jugendfeuerwehr wird die Landeshauptstadt Schwerin am 23.09.2023 beim Landesausscheid in Tribsees vertreten.
Platzierung Stadtausscheid 2023:
Platz 1 – Jugendfeuerwehr Schwerin-Wickendorf
Platz 2 – Jugendfeuerwehr Schwerin-Warnitz
Platz 3 – Jugendfeuerwehr Schwerin-Mitte
Platz 4 – Jugendfeuerwehr Schwerin-Schlossgarten


12.06.2023

Großer Waldbrand in Lübtheen 2023

Unser TLF Waldbrand wurde am 12.06.2023 zum großen Waldbrand in Lübtheen alarmiert. Der Einsatz dauerte insgesamt 5 Tage. Unsere Einsatzkräfte arbeiteteten dabei im Schichtsystem.  Unser Fahrzeug war somit rund um die Uhr im Einsatz. An 5 Tagen sind 90 Einsatzstunden zusammen gekommen. Unsere Kameradinnen und Kameraden haben im 2 Schichtsystem a 12h ihren Dienst abgeleistet. Pro 24h konnten wir ca. 200.000 Liter Wasser in die Fläche bringen.
Am 16.06.2023 um 08:00 Uhr hieß es dann Einsatzende. Danach stand erst einmal putzen auf dem Plan 🧼 🧽
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit mit allen Einsatzkräften!


22.11.2022

Neues Tanklöschfahrzeug Waldbrand für Feuerwehr Schwerin-Wickendorf.

Am 22.11. wurden durch die Landesregierung MV 5x TLF-W übergeben. Die Fahrzeuge wurden speziell für die Waldbrände konzipiert, können aber auch zu weiteren Einsätzen gerufen werden. Insgesamt wurden 2022 11 Fahrzeuge an die Feuerwehren in MV ausgeliefert. Wir sind stolz, eines der Tanklöschfahrzeuge übergeben bekommen zu haben und danken für das Vertrauen. Details zum Fahrzeug gibt es hier
Video von der Übergabe und Einweisung in das neue Tanklöschfahrzeug


28.10.2022

Berufsfeuerwehrtag der JF Schwerin-Wickendorf

Vom 27.10 – 28.10.2022 führte unsere Jugendfeuerwehr einen Berufsfeuerwehrtag durch. Dort konnten unsere Jugendlichen 24 h die Arbeit in einer Berufsfeuerwehr realitätsnah erleben. In dem Video könnt ihr einen kleinen Einblick über die 24 h bekommen.


21.04.2022

Dank großer Unterstützung von unserem Förderverein und dem Autoservice Brüsewitz, konnten wir am 21.04.22 einen neuen Anhänger für unsere ehrenamtliche Arbeit übernehmen. Mit dem Anhänger können wir viele logistische Herausforderungen spielerisch lösen.


04.09.2021

Gründung der Kinderfeuerwehr

Ein besonderer Tag für unsere Feuerwehr! Am Sonntagabend, den 04.09.2021, haben wir unsere Kinderfeuerwehr gegründet. In der Kinderabteilung können alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren mitmachen und die ersten Schritte in der Feuerwehr erleben. Mit 12 Kindern starten wir in einen neuen herausfordernden Abschnitt. Wir freuen uns über soviel Zuspruch. Bei Interesse können Sie ihr Kind unter Jugendfeuerwehr@ff-wickendorf.de anmelden oder einfach mal vorbei kommen. Die Kinder treffen sich jeden 1. und 3. Samstag im Monat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


01.03.2021

60 Jahre Freiwillige Feuerwehr Schwerin-Wickendorf

Vor 60 Jahren, am 01.03.1961 wurde unsere Feuerwehr Schwerin-Wickendorf gegründet. Damals traf man sich zum Gründungstreffen in der Gaststätte in Wickendorf. Zum ersten Wehrleiter wurde der Kamerad Werner Schulz gewählt. Über viel Technik verfügte unsere Feuerwehr nicht. Es standen ein Tragkraft-Spritzen-Anhänger mit einer Pumpe TS 8 zur Verfügung.
So ein Jubiläum ist eigentlich ein Grund zum feiern. Leider ist das durch die aktuellen Schutzmaßnahmen nicht möglich. Deshalb wollen wir euch in dieser schweren Zeit ein bisschen Abwechslung und Freude bereiten. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir euch auf unserer Facebookseite verschiedene Highlights der letzten 60 Jahren zeigen. Den Anfang machen wir mit unserer #jerusalema Dance Challenge.


20.12.2019

Neues Mittleres Löschfahrzeug

Kurz vor Weihnachten 2019 wurde unser neues Einsatzfahrzeug offiziell von  dem stellvertretenden Oberbürgermeister Herrn Ruhl und Herrn Dr. Jakobi als Fachdienstleiter an unsere Feuerwehr übergeben.
MITTLERES LÖSCHFAHRZEUG mit 220 PS Motorleistung
– Gruppenkabine 1/8
– Gesamtgewicht 8,8 Tonnen
– 1000 Liter Löschwassertank
Weitere Bilder und Details finden Sie hier


21.09.2019

JF: Sternfahrt

Am 21.09. fand die Sternfahrt der Schweriner Jugendfeuerwehren statt. Die Jugendfeuerwehren mussten dabei Aufgaben an allen Gerätehäusern absolvieren. Nach den 6 Stationen trafen sich alle Jugendfeuerwehren am Gerätehaus der FF Mitte zur Siegerehrung. Am Ende durften unsere Jugendlichen den Pokal für den Sieg abholen. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg bei der Sternfahrt 2019


Schweres Unwetter in Schwerin – Große Einsatzlage für Feuerwehr Schwerin

Am 28.08. zog sehr schweres Unwetter über das Stadtgebiet Schwerin. Bei dem Starkregen sind bis zu 76 Liter pro Quadratmeter runter gekommen. In den letzten 100 Jahren wurde kein stärkerer Regen verzeichnet!
Über 200 Einsatzstellen mussten bewerkstelligt werden… Nur durch das große Engagement aller Schweriner Feuerwehren und den Feuerwehren aus dem Umland konnten in der Nacht fast alle Einsatzstellen abgearbeitet werden. In den meisten Fällen war Wasser in die Keller, Wohnungen oder Tiefgaragen gelaufen.

Wir haben mit unseren beiden Einsatzfahrzeugen 12 Einsätze bewältigt und konnten gegen 04:00 Uhr in der Früh in unsere Betten und uns erholen. Neben vollgelaufenen Kellern mussten wir umgestürzte Bäume beseitigen und zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ausrücken.

Im Einsatz waren:
Berufsfeuerwehr Schwerin
Freiwillige Feuerwehr Schwerin-Mitte
Freiwillige Feuerwehr Schwerin – Schlossgarten
Feuerwehr Schwerin-Warnitz
Freiwillige Feuerwehr Schwerin-Wüstmark
DRK Kreisverband Schwerin
THW Ortsverband Schwerin
Polizei Westmecklenburg
Stadtwerke Schwerin

Unterstützung aus dem Landkreis:
FF Gadebusch
FF Wittenförden
FF Crivitz
FF Pampow
FF Raben Steinfeld
FF Plate
FF Wismar-Altstadt
FF Dassow
FF Selmsdorf


18.02.2019

JF: Druckschläuche vs Saugschläuche

Am heutigen Abend stand für unsere Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Grundwissen auf dem Programm. Spielerisch wurde das theoretische Wissen über die verschiedenen Schlaucharten vertieft und mit kleinen praktischen Übungen aufgelockert. Die Kids waren allesamt mit großer Begeisterung bei der Sache.

Anschließend durften alle beim Verstecken und Fangespiel noch mal sich so richtig austoben 🙂

Du möchtest auch gern Wissen, welcher Schlauch genau ein Matheo groß ist? Dann komm uns doch nächsten Montag um 17 Uhr besuchen 🙂


17.02.2019

Einsatz Nr. 2/2019 / 17.02. – 07:15 Uhr
Schwerin-Altstadt / Dachstuhlbrand

Im Einsatz:

FF Schwerin-Wickendorf mit #LF und #MTW
Freiwillige Feuerwehr Schwerin-Mitte
Freiwillige Feuerwehr Schwerin – Schlossgarten
Löschzug Berufsfeuerwehr Schwerin
Rettungsdienst
A-Dienst
B-Dienst
PolizeiDie Feuerwehr Schwerin wurde in den frühen Morgenstunden zu einem Dachstuhlbrand gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Mehrere Wohnungen sind unbewohnbar. #wirfürschwerin

MS


16.02.2019

Bei bestem Wetter steht heute für 3 Kameradinnen und einen Kamerad der Sprechfunker Lehrgang an. Wir wünschen euch viel Erfolg!

MS


15.02.2019

Ein gelungener Dienstabend

Es ist 18 Uhr. Das Gerätehaus ist gefüllt. Insgesamt 16 Kameradinnen und Kameraden waren anwesend und verfolgten gespannt die einzelnen Ausbildungsthemen. Wärend eine Gruppe den Umgang mit den Atemschutzgeräten probten ging es für die anderen um die Aufgaben und Ausrüstung der anderen Trupps eines Löschfahrzeugs.

Unser Löschgruppenfahrzeug (LF) beherbergt im Einsatzfall mindestens sechs (bis max. neun) Feuerwehrangehörige, die zu Einsatzbeginn ihre Aufgaben zugeteilt bekommen. Daher ist es gar nicht verkehrt, die einzelnen Aufgaben so oft zu üben wie es nur geht.

Das theoretische und die einzelnen Übungen wurden dann anschließend noch mit einem gestelltem Szenario in der Praxis geübt. Brand eines Gebäudes mit Rettung einer bewusstlosen Person.

Hierbei wurden einige unser Kameraden bereits auf künftige Lehrgänge vorbereitet.

Nach der Übung wurde aufgeräumt, eine Gruppe fuhr dann mit dem LF zur Berufsfeuerwehr zum „Schläuche tauschen“., während die andere Gruppe sich um die Reinigung des MTW und der Fahrzeughalle kümmerte.

Zum Abschluss des Dienstes gab es dann noch leckeren Geburtstagskuchen.

 

 

 

 

 


25.01.2019

Jahreshauptversammlung

Wie jedes Jahr, so trafen wir uns auch dieses mal wieder zur Jahreshauptversammlung am Freitag, d. 25.01.2019 zusammen. Wir blickten zusammen mit unseren Gästen zurück auf ein ereignisreiches Jahr.

Der Rückblick wurde ergänzt durch die warmen Grußworte unserer Gäste und auch im Rückblick auf die vorhergehende JHV gab es wieder die Bestätigung das ein neues Löschfahrzeug dieses Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen wird.

Zur Überraschung aller kam es dann noch zu einer ganzen Menge an Beförderungen als Anerkennung und Lob für die geschafften Ausbildungsziele. Dazu wurden zwei Kamerad(in)en zu ihrem 10 jährigen Dienstjubiläum ausgezeichnet.

Weiterhin konnten wir an diesem Tag vier neue Kameradinnen in der Einsatzabteilung willkommen heißen. Drei davon treten nun aus unserer Jugendabteilung zu den „Großen“ über.

Für das leibliche Wohl im Anschluss zeigte es sich wieder, dass sich unsere Kameraden auch vortreffliche Gourmetköche waren 🙂


Eisrettung auf dem Schweriner See.

Passend zum Wetter trainierten wir am 02.03.18 die Eisrettung. Hierbei lag der Focus darauf, eine eingebrochene Person mit unseren Mitteln aus dem Eis zu retten. Die eingebrochene Person war mit einem Überlebensanzug vor der Kälte geschützt. So konnten wir realitätsnah diese Situation üben.

Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr Schwerin-Wickendorf

Am 26.01. fand die Jahreshauptversammlung statt und wir blickten zusammen mit unseren Gästen, Kameradinnen und Kameraden auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Wir wurden zu 30 Einsätzen gerufen. Dazu kamen eine Menge Ausbildungsdienste, Jugendfeuerwehrveranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und ein paar Ausflüge. Am gestrigen Abend dankte uns Dr. Rico Badenschier – Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit. In diesem Zusammenhang überbrachte er uns die tolle Nachricht, dass das Geld für die Beschaffung von unserem neuen Löschfahrzeug freigegeben wurde! Außerdem hatte unser Förderverein noch ein schönes Geschenk. Es gab tolle neue T-Shirts für unsere Einsatzkräfte. Bei den Wahlen wurden unsere Schriftwartin Juliane Loose und unser Wehrführer Maik Schröder in ihren Ämtern bestätigt. Unsere beiden Stephans wurden nach erfolgreicher Grundausbildung zum „Feuerwehrmann“ befördert.
Alles in allem ein schöner Abend. Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü