Wir stellen Ihnen unsere Einsatzabteilung vor

Die  Einsatzabteilung bildet das Herzstück bei der Erfüllung der Kernaufgaben der Feuerwehr. Jede Gemeinde  ist verpflichtet den Brandschutz und die Technische Hilfeleistung in ihrem Gebiet sicherzustellen.

Wir führen in unserem Zuständigkeitsbereich gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr den abwehrenden Brandschutz und die Technische Hilfeleistung durch, nehmen Aufgaben bei der Bekämpfung von Katastrophen und anderen Gemeingefahren wahr.

Dazu werden unsere Einsatzkräfte laufend aus- und fortgebildet. Ziel ist es, das jedes Mitglied der Einsatzabteilung regelmäßig an den zweimal monatlich stattfindenden Ausbildungsdiensten (1. und 3. Freitag im Monat, jeweils von 18.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr) teilnimmt.

Erforderlich Grundkenntnisse und die Kenntnisse für die Übernahme von Sonderfunktionen werden in gesonderten Terminen,  regelmäßig abends bzw. Samstag, vermittelt.

Für Führungskräfte und Spezialfunktionen steht darüber hinaus eine Landesschule zur Verfügung. Die erforderliche Ausstattung für Personal und Betrieb der Wehr wird durch die Landeshauptstadt unentgeltlich bereitgestellt.

Link zum Vorstand

Übersicht unserer Mitglieder in der Einsatzabteilung